Ruja und ihr kleiner Bruder Zeki

Die Idee zu Ruja und ihrem kleinen Bruder ist entstanden, als ich über die nahende Weihnachtszeit nachgedacht habe.

Auch wenn es noch ein wenig früh für dieses Thema ist, will ich kurz erklären, wie ich dazu kam:

Wie jedes Jahr freue ich mich schon auf die Weihnachtszeit, wenn der Sommer noch in den letzten Zügen ist. Ich liebe den Wechsel der Jahreszeiten und besonders die Gemütlichkeit, die vielen Stunden des Bastelnd, Vorlesens und Keksebackens und die Aufregung und Vorfreude meiner Kinder in der Zeit vor Weihnachten.

Gleichzeitig wird mir immer wieder bewusst, in welchem unermesslichen und oft unerträglichen Konsum wir schwelgen, während die meisten anderen Menschen auf der Welt mit soviel Entbehrung zu kämpfen haben.

Ich habe deshalb beschlossen, ab nun jedes Jahr zum Herbst hin eine besondere Puppe zu machen, deren Reinerlös einer Organisation zu Gute kommen soll, die sich in diesem Bereich engagiert.

Dieses Jahr wird es Terre des Hommes sein, die sich weltweit unter anderem auch für Straßenkinder und deren Bedürfnisse einsetzen.

Aus dieser Idee sind Ruja & Zeki entstanden.

Ruja ist ein 45cm großes Puppenkind, wie alle meine Puppen aus Baumwollstoff genäht und mit Schafwolle gefüllt. 

Sie hat einen Po und einen Bauchnabel sowie Scheibengelenke an den Schultern, wodurch sie ihre Arme frei bewegen kann.

Ruja hat kohlschwarzes, gewelltes Haar aus Mohairtressen und schwarze Augen.

Zeki ist eine 23cm große Babypuppe mit Po, Bauchnabel und drehbarem Kopf. Er hat eine Babyflausch-Perücke aus dunkelbrauner Mohairwolle und schwarze Augen.

Ruja kommt mit einem taubenblauen Feinstrick-Pullover und einem gemusterten Baumwollrock mit Häkelspitze am Saum, darunter trägt sie Unterwäsche aus zart fliederfarbenem, grau gesäumten Feinripp. Außerdem graue Söckchen und Schnürstiefel aus Echtleder.

 

Zeki trägt eine Windel und ein Hemd aus blassblauer, weiß gepunkteter Baumwolle sowie Söckchen und eine Mütze aus braun-beige geringeltem Feinrippjersey. 

Dazu haben die beiden ein Baby-Tragetuch aus braunem Jersey dabei, in dem Ruja Zeki trägt, wenn sie unterwegs sind.

 

Ruja & Zeki sind ab sofort in meinem Dawandashop für 375€ zu haben.

Der Reinerlös geht an den Bereich Straßenkinder von Terre des Hommes.

Bis bald & alles Liebe,

Joanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Frau Göllner (Sonntag, 15 Oktober 2017 09:09)

    Wie schön! Ein sehr hübsches Geschwisterpaar! Besonders das Tragefoto ist herzallerliebst. Deine Aktion finde ich toll :-)

  • #2

    Joanna (Sonntag, 15 Oktober 2017 10:14)

    Liebe Frau Göllner,

    lieben Dank, darüber freue ich mich sehr!

    Liebe Grüße
    Joanna