· 

Miou und Rue

Dies sind Miou und ihr kleiner Hase Rue. 

 

 

Miou ist eine Wunschpuppe. Sie sollte ca. 50cm groß sein und einen offenen, freundlichen Gesichtsausdruck haben. Außerdem welliges Haar und einen "sanften" Ausdruck - so war der Wunsch meiner Kundin. 

Wenn ich Wunschpuppen anfertige, bespreche ich vorher jedes Detail. Ich erfrage die Vorstellungen und Ideen zu den Farben und dem Ausdruck der Puppe und natürlich zu den Kleidungsstücken.

Dann erstelle ich eine Auswahl an Stoffmustern für das Outfit, aus der die Kundin dann auswählen kann.

Ich erkläre die verschiedenen Möglichkeiten fürs Haar und zeige Beispiele. 

 

Mit diesen Entscheidungen beginnt der Prozess der Puppenherstellung. Ich mag diesen Austausch immer sehr gern. Er ist immer berührend und oft erfahre ich nebenher auch viel über das Leben meiner Kundin, immer wieder entsteht auch ein bleibender Kontakt.

 

Alle meine Puppen werden in einem handgeflochtenen Weidenkorb verschickt mit einer von mir genähten Matratze und einem Kissen ausgestattet. 

Außerdem lege ich eine Kleinigkeit als Überraschung mit dazu,  zum Beispiel einen Haarreifen, eine Haarspange oder – wie bei Miou – den kleinen, nadelgefilzten Hasen mit Namen Rue. 

 

Miou ist eine vollbewegliche Puppe, wie ihr in dem Video sehen könnt. Sie kann Knie und Knöchel, Ellbogen, Handgelenke und Finger beugen, sowie ihren Kopf frei bewegen.

 

Ihr Haar ist aus wunderbar weichem Mohair, das ich lose gekauft und dann zu Tressen verarbeitet und eingefärbt habe. 

 

Wie man eine Puppe wie Miou herstellt, zeige ich übrigens in meinem Online-Kurs MOMO 😉.

 

Alles Liebe und bis bald,

Joanna

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0